Das vergangene Jahr 2018 war das 30ste Jahr der Städtepartnerschaft von Freiburg und Matsuyama. Das war der Anlass für viele offizielle und inoffizielle Feierlichkeiten und Besuchsreisen. Zwischen August und Oktober besuchten mehr als 100 Freiburger ihre Partnerstadt: der Oberbürgermeister, Gemeinderäte, der Domchor sowie Bürgerdelegationen. Das gute Verhältnis der beiden Städte zeigte sich daran, dass alle Besucher sehr gut betreut wurden – bei offiziellen Empfängen, bei der Stadtbesichtigung, bei Ausflügen in die Region, an das Meer und zu den eindrucksvollen Brücken. Die Badische Zeitung hat den Journalisten Michael Sauter nach Matsuyama geschickt, der in seinem Bericht über die Partnerstadt Matsuyama auch die Geschichte der Partnerschaft schildert. Dieser Bericht ist am 8. Dezember in der BZ auf Seite 26 erschienen und kann im Internet unter der Adresse „http://www.badische-zeitung.de/freiburg/das-ist-die-geschichte-der-staedtepartnerschaft-von-freiburg-und-matsuyama–161533884.html“ angeschaut werden (evtl. mit Einschränkungen des Zugriffs).
Die Partner aus Matsuyama werden erst in diesem Jahr Freiburg besuchen. Insbesondere freuen wir uns darüber, dass der Vorsitzende unserer Schwestergesellschaft in Matsuyama, Herr Daizo Yatsuzuka und seine Frau, ebenfalls Teilnehmer in der Delagation sein werden – und wir möchten sie genau so freundlich begrüßen wie sie uns.
Wir selbst, die Deutsch-Japanische Gesellschaft Freiburg-Matsuyama e.V., hatten in dem Jahr 2018 bereits das 33-jährige Jubiläum. Unsere Satzung war am 9. Oktober 1985 von Walter Kolb, Otto Vollmer, Yukiyasu Maeda, Mohammed Daftarie, Walter Haas, Godehard Oepen, Michael Winkler unterschrieben worden, damals noch als Deutsch-Japanische Gesellschaft Freiburg e.V.
Das 30-jährige Jubiläum möchten wir zum Anlass nehmen, den Lesern auf unserer Homepage die Stadt Matsuyama in Bildern vorzustellen – damit auch die Bürger, die nicht nach Matsuyama reisen können, einen Eindruck von dieser Stadt bekommen.
Galerie
Für ausführliche Informationen klicken Sie bitte auf die Bilder. Wenn Sie auf die vergrößerten Darstellungen der Bilder klicken, wird stets das nächste Bild angezeigt. Alternativ können Sie den „Weiter“-Link verwenden.
Diesen Artikel können Sie auch als PDF-Datei herunterladen. („30 Jahre Städtepartnerschaft Freiburg Matsuyama“, ca. 5 Megabyte).