1988 – 2018
30 Jahre Städtepartnerschaft Freiburg-Matsuyama

Die Freundschaft mit unserer japanischen Partnerstadt Matsuyama hat eine lange Geschichte. Bereits 1961 gab es nach zahlreichen Besuchen japanischer Gäste aus Matsuyama eine erste Anfrage zur Kooperation der beiden Universitätsstädte. 1963 unternahm eine kleine Gruppe aus Freiburg eine siebentägige Reise mit der transsibirischen Eisenbahn und dem Schiff nach Matsuyama.
Es entstanden freundschaftliche Beziehungen zwischen den Universitäten beider Städte. Durch den gegenseitigen Besuch vieler Delegationen ist eine intensive und sehr freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Städten entstanden.

1985 wurde die deutsch-japanische Gesellschaft Freiburg Matsuyama e.V. gegründet.

1988 haben Oberbürgermeister Dr. Rolf Böhme und sein japanischer Amtskollege Tokio Nakamura die Städtepartnerschaft zwischen Freiburg und Matsuyama besiegelt. Insgesamt 80 Gäste kamen 1988 aus Matsuyama nach Freiburg. Im Frühjahr 1989 wurde die Städtepartnerschaft im Schlosspark von Matsuyama gegengezeichnet. Die Freiburger Delegation konnte an einer beeindruckenden Fürstenparade beim traditionellen Kirschblütenfest teilnehmen.

Im Rahmen des Japanischen Frühlingsfestes „KODOMONOHI“ wird am Sonntag, 06. Mai 2018 um 11:00 Uhr im Rahmen der Eröffnung und im Beisein des japanischen Generalkonsuls Tetsuya Kimura aus München Herrn Hansjörg Seeh eine Ehrenurkunde verliehen.

https://www.freiburg-geniessen.de/de/partnerstaedte/matsuyama.php